Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Ausstellungen/Event's Foto/Video Portal Kontakt Gästebuch Förderer/Partner Presse Unsere Künstler Über uns Impressum Paul Siebertz Martin Otten Heinz Nellessen Klaus Gehlen Winfried Engel Günter Kirch friedhelm Haß Leo Henz Phillipe Gobiet Franz-Josef-Kochs Manfred Hilgers Birgit Bodden Irene Johnen Rosemarie Könen Didier Gehlen Irmgard Großgloß Michael Rath Margret Gillessen Anne Rader Wiltrud Scoda Strunk Jutta Rebel-Freymark Ute Schneider-Thalheim Laurenz Kogel Gerd Pagnia Otto Guba Ernst Bernhauser Joseph Ahmann 

friedhelm Haß

Friedhelm Haß geboren 1927 in Berlin,lebt in Monschau-HöfenKünstlerischer WerdegangErste Berührung mit der Öl-Malerei durch den Maler Blumenthal in Stausberg.Während der Kriegsgefangenschaft in Frankreich Beschäftigung mit Zeichnen und Holzschnitzerei. Nach dem Krieg Grafikstudium bei Prof. Schyle, Akademie der Kunst in Paris.Tonskulpturen bei Bildhauer Könitz, Mülheim a.d. Ruhr.Nach dem Umzug nach Monschau intensive Lehrstunden bei demakad. Kunstmaler Paul Siebertz. Bis zum Tode des Lehrmeisters im April 1997 zahlreiche gemeinsame Mal-Exkursionen in der Nordeifelund im Hohen Venn. Schwerpunkte seiner künstlerischen ArbeitAls glücklichen Umstand bezeichnet Friedhelm Haß die Bekanntschaftmit Paul Siebertz, die sich im Laufe der Jahre zu einer Malerfreundschaft entwickelte.15 Jahre lang, noch während der Tätigkeit als Zahnarzt in Monschau, nutzte Friedhelm Haß seine freie Zeit zu gemeinsamen Mal-Exkursionen mitdem bekannten Maler und Kunsterzieher. Wie sehr er durch diese Zusammenarbeit, das gemeinsame Malen vor der Natur, geprägt wurde, ist heute noch unschwer an der Ausführung seiner Arbeiten zu erkennen.So glaubt man, in vielen seiner Ölbilder den eigentlich doch einzigartigen Pinsel-strich des Paul Siebertz zu finden.Ausstellungen Einzel- und Gruppenausstellungen in Düsseldorf, Monschau. Malmedy und Büttgenbach/B und Bourg St. Andéol/F.



Stand :Oktober 2017

KKN Kunstkreis Nordeifel e.V.