Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Ausstellungen/Event's Foto/Video Portal Kontakt Gästebuch Förderer/Partner Presse Unsere Künstler Über uns Impressum Paul Siebertz Martin Otten Heinz Nellessen Klaus Gehlen Winfried Engel Günter Kirch friedhelm Haß Leo Henz Phillipe Gobiet Franz-Josef-Kochs Manfred Hilgers Birgit Bodden Irene Johnen Rosemarie Könen Didier Gehlen Irmgard Großgloß Michael Rath Margret Gillessen Anne Rader Wiltrud Scoda Strunk Jutta Rebel-Freymark Ute Schneider-Thalheim Laurenz Kogel Gerd Pagnia Otto Guba Ernst Bernhauser Joseph Ahmann 

Über uns

Im Jahr 2010 feierte der Kunstkreis Nordeifel e.V. sein 20-jähriges Bestehen.Die Gründung geht auf die Initiative einiger Schülerinnen/Schüler des akademischen Kunstmalers Paul Siebertz zurück. Diese Kursteilnehmer der VHS Monschau wollten ihrem Lehrmeister mit der Herausgabe eines Bildbandes zu seinem 75. Geburtstag eine besondere Ehrung zuteil werden lassen. So schloss sich ein Kreis von sieben Personen* zum Kunstkreis Nordeifel e.V. zusammen und widmete sich dieser anspruchsvollen Aufgabe mit großem Einsatz. Vielfältige finanzielle Unterstützung sicherte die Verwirklichung dieses Projektes. Das Buch, geschrieben von dem Journalisten und Siebertz-Freund Ludwig Ernst, hergestellt im Weiss-Verlag, konnte im Mai 1990, rechtzeitig zum 75. Geburts-tag von Paul Siebertz, vorgestellt werden. Dies war der Auftakt zu zahlreichen, im Laufe der Jahre folgenden Aktivitäten des Kunstkreises.In Ausstellungen, u.a. Lorenz Braun u. Paul Voss, Marc Chagall, Alfred Holler, Paul Siebertz, Künstler der ARE-Gilde und mehrfach Kunstkreis-Mitglieder, wurden in der Folge zahlreiche Künstler vorgestellt, mit den Mitgliedern und Gästen aber auch namhafte Museen mit aktuellen Ausstellungen besucht. Der Stadt Monschau konnte im Jahr 2000 mit der Bronzeplastik „Maaßens Päuelche“ (Bronzeguss der Monschauer Künstler Gerhard Hensen und Klaus Gehlen) ein außergewöhnliches Geschenk gemacht werden.

Im Jahr 2004 folgte die Übergabe des Kunstwerks „Kreisverkehr Flora“, ebenfalls hergestellt von Gehlen und Hensen, am Ortseingang von Monschau. Zur Finanzierung dieser Kunstobjekte putzten Mitglieder des Kunstkreises - allen voran der Vorsitzende Hilmar Weber - zahllose Klinken. Bei den jeweiligen Übergaben an die Stadt Monschau waren die Objekte dank großzügiger Unterstützung zahlreicher Sponsoren bezahlt.Verschiedene Kunstwettbewerbe. die für die Schulen in der Region organisiert und ausgeschrieben wurden, stießen auf eine erfreuliche Resonanz bei Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern. Regelmäßig unterstützt der Kunstkreis die Stadtbücherei Monschau mit Geldspenden für die Anschaffung von Kunstbüchern.Heute zählt der Kunstkreis Nordeifel e.V. über 30 Mitglieder, davon sind 21 aktive Künstler/innen. Namentliche Auflistung *der Gründungsmitglieder: Margarete Endemann, Sandra Tatzel, Inge Weber, Winfried Engel, Heinz Nellessen, Albert Rollersbroich, Hilmar Weber

PaulSiebertz1915-1997

Herbert Baltus © 1991

Paul Siebertzbeim Kalenderdruckim Georgi-Verlag, AachenHerbert Baltus © 1992



Stand :Oktober 2017

KKN Kunstkreis Nordeifel e.V.